Dr. Bieger hat in den 1960er Jahren Chemie und Medizin in Heidelberg studiert. 1973 hat er das medizinische Staatsexamen abgelegt, wurde als Arzt approbiert und hat dann über verschiedene Stationen im Heidelberger Universitätsklinikum seine ärztliche Facharzt-Weiterbildung fortgesetzt.
Von 1977 bis 1978 war er als DFG Stipendiat an der renommierten Rockefeller University in New York tätig und hat sich dort mit biochemischen Analysen des humanen exokrinen Pankreas beschäftigt.
1983 erfolgte seine Anerkennung als Facharzt für Laboratoriumsmedizin bei der Ärztekammer Nord-Baden. Dr. Bieger hat sich dann zuerst in Augsburg und später in München in eigener Laborfacharzt-Praxis niedergelassen. Die Praxis in München betrieb er von 1987 bis 2002.
Er hat sich in dieser Zeit auch mit Fragestellungen beschäftigt, die über die klassische Labormedizin hinausgingen. Dies betraf insbesondere die Bereiche „Anti-Aging“, „klinische Immunologie“ und „präventiv-medizinische Stressmedizin“.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner praktischen Arbeiten war die Immunologie mit der Entwicklung eines weiterentwickelten Lymphozyten-Transformationstests, der in-vitro Zytokin-Diagnostik, sowie der Neurostress Diagnostik durch die Bestimmung von Mediatoren und Signalstoffen im Speichel.
Über die Firma Lifepro GmbH hat sich Dr. Bieger mit der Bereitstellung von Vitalstoff-Präparaten für die komplementäre Behandlung neuro-endokriner Funktionsstörungen beschäftigt.
Seit vielen Jahren ist er ein gefragter Vortragsredner auf den Gebieten der klinischen Immunologie sowie der Neurostress-Diagnostik und –Behandlung.