Beiträge von Dr. Bieger zur Aminosäuren-Therapie

Neurotransmitter werden im Körper durch Enzyme aus Aminosäuren aufgebaut. Ziel der Aminosäuren-Therapie ist es durch die Gabe bestimmter Aminosäuren die Konzentration einzelner Neurotransmitter – an erster Stelle von Serotonin – zu normalisieren. Diese sind neben Serotonin auch Noradrenalin, Dopamin und Gamma-Aminobuttersäure (engl.: Gamma Amino Butyric Acid; GABA) und Glutamat.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Aminosäure-Therapie“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zur Burnout/Fatigue

„Burnout“ ist ein Zustand starker emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Die Fähigkeit zur Teilnahme am Berufs– und am Privatleben ist eingeschränkt.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Burnout/Fatigue“ zu finden

$

Beiträge von Dr. Bieger zum Chronic Fatigue Syndrom (CFS)

Chronic Fatigue Syndrom / Myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME)
CFS / ME ist eine vielgestaltige Erkrankung, die insbesondere das Nerven- und Immunsystem sowie den Energiestoffwechsel betrifft. Hauptsymptom ist die rasche und starke Erschöpfung nach auch geringer Belastung. Die genaue Ursache ist unklar. Möglicherweise lösen Infektionen mit bestimmten Erregern im Zusammenspiel mit immunologischen Mechanismen und einer Fehlfunktion der Mitochondrien die Erkrankung aus.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „CFS/ME“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zur Depression

Depression ist eine psychische Erkrankung, u.a. gekennzeichnet durch eine anhaltend gedrückte Stimmung, der Hemmung von Antrieb und Denken und einem allgemeinen Interesseverlust bis hin zur Suizidalität; 10 bis 15 % der Patienten mit ausgeprägter Depression sterben durch Selbstmord. Die körperlichen Symptome reichen von Schlaflosigkeit über Appetitstörungen bis hin zu chronischen Schmerzzuständen. Die Wahrscheinlichkeit im Laufe des Lebens eine Depression zu entwickeln, beträgt zwischen 7 und 18%. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Depression“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zu Neurostress

Der Begriff “Neurostress” beschreibt das Zusammenwirken psychischer, neurologischer, endokriner/hormoneller und auch immunologischer Phänomene bei der Stress-Reaktion, die letztlich in ein neuro-regulatorisches Ungleichgewicht mit Funktions-Störungen münden. Neurostress kann sich letztlich manifestieren in so bekannten Krankheitsbildern wie Depression, Ängste, Fatigue (Erschöpfungs-Syndrom; s.o. CFS/ME), Fibromyalgie (eine chronische Schmerzerkrankung; s.o. CFS/ME) und Migräne.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Neurostress“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zum Thema chronische virale Infektionen

Virale Infektionen spielen möglicherweise eine Rolle bei chronischen Erkrankungen mit Beteiligung des Immunsystems und der Mitochondrien. Ganz besonders gilt dies für Infektionen mit Viren, die nach der Primärinfektion lebenslang in Körperzellen persistieren, wie die Herpes-Viren, zu denen auch das Epstein Barr-Virus (EBV) gehört. Die anti-virale Immunantwort spielt eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle der Virus-Replikation und der dadurch bedingten Ausprägung von Krankheits-Symptomen. Dr. Bieger hat sich mit den diagnostischen und therapeutischen Aspekten entsprechender Krankheitsbilder beschäftigt.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „chronische virale Infektionen“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zum Thema Immunologie, Immunpathologie und Inflammation

Dr. Bieger hat sich mit immunologischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Neurostress, Burnout, Fatigue und chronischen viralen Infektionen beschäftigt. In seiner Arbeitsgruppe wurden Untersuchungen zum Lymphozyten-Proliferationstests durchgeführt und entsprechende diagnostische Tests entwickelt.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Immunologie, Immunpathologie und Inflammation“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zum Thema Omega-3-Fettsäuren

Im menschlichen Körper sind Omega-3-Fettsäuren in zahlreiche Funktionen eingebunden; insbesondere im Nervensystem und bei Entzündungsreaktionen. Einer Substitution mit den biologisch aktiven langkettigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) werden gesundheitsfördernde Effekte zugesprochen. Dr. Bieger hat sich mit der Rolle der Omega-3-Fettsäuren bei Neurostress, Burnout, Fatigue und chronischen viralen Infektionen beschäftigt.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Omega-3-Fettsäuren“ zu finden

Beiträge von Dr. Bieger zum Thema Fibromyalgie

Fibromyalgie äußert sich durch chronische Schmerzempfindung in verschiedenen Körperregionen. Es handelt sich um ein komplexes Krankheitsbild, dessen Ursache im Grunde noch nicht aufgeklärt ist. Möglicherweise ist die Schmerzverarbeitung im Gehirn gestört. Dr. Bieger hat einige Informationen zu diesem Krankheitsbild für Sie zusammengefasst.
Hier klicken, um die Beiträge von Dr. Bieger zum Thema „Fibromyalgie“ zu finden